Seite wählen

Volker Hinz

 

Hier ein paar Daten und Fakten zu mir in Kurzform:

  • seit 1994 Datenverarbeitungskaufmann
  • seit 1998 Microsoft Certified Professional
  • 19 Jahre Erfahrung als Angestellter bei Microsoft
  • Zertif. Online Redakteur (IHK)
  • Zertif. Online Marketing Manager (IHK)

Und gerne auch ein paar ausführlichere Aussagen im nachfolgenden Interview.

Interview mit Volker Hinz

Volker, hast du dich schon mal selbst interviewt?

Nein, bisher noch nicht. Aber ich habe mir selbst einige Fragen gestellt, was mich bewegt, was mich ausmacht, wo die Reise hingehen soll, usw.. Das sollte man meiner Meinung nach sowieso immer wieder regelmäßig tun.

Ist Orange deine Lieblingsfarbe?

Ja, definitiv. „Aller guten Dinge sind bekanntlich 3!“ So hat die Farbe Orange gleich 3 Bedeutungskreise für mich:

1. Die psychologische Bedeutung
Die Farbe Orange steht für Erfrischung, Fröhlichkeit und Jugend.

2. Die Position im Farbkreis
In der Fahrlehre nach Johannes Itten steht die Farbe Orange im Kreis gegenüber der Farbe Grün, welches die Schmuckfarbe der Heilpraktikerpraxis meiner Frau ist. Schaut man sich nun die Positionen der Farben an und stellt sich vor, dass es ein Lenkrad wäre, ist es tatsächlich die laut Fahrschulen vermittelte Haltung. So hat man das Steuer(rad) fest im Griff und kann das Gefährt sicher lenken!

3. Die geografische Bedeutung
Es gibt so einige Dinge in meinem Leben, die – wie soll ich es kurz formulieren – freudige Erinnerungen im Zusammenhang mit Holland und Frankreich stehen. Und was passt dazu besser als die Herkunft der Farbe Orange. Google doch gerne mal nach „Niederlande“ & „orange“ bzw. „Oranje“ 😉

Was macht dir Spaß? Was treibt dich an?

Schon zu meiner Zeit als Software-Trainer bei LANWORKS in Düsseldorf hatten wir im Büro ein Sparschwein stehen, ein sogenanntes Phrasenschwein! Und was glaubst du, wer am meisten D-Mark reingeschmissen hat? Also hau‘ ich jetzt nochmal einen raus: „Du kannst alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu!“ Aber genau das trifft es auf den Punkt: Ich begeistere mich immer wieder für Neues, habe Spaß am Lernen und freue mich, mit meiner Begeisterung andere anzustecken. Wenn ich also damit bei anderen Menschen etwas Positives bewirken kann, etwas erschaffen kann, gibt mir das Energie und Motivation! …okay, einen noch dazu: Geteilte Freude ist doppelte Freude! 🙂

Gibt es noch mehr Wissenswertes über dich?

Ja, ganz sicher. Aber ich denke, alles andere erfährst du im persönlichen Gespräch bzw. nach hoffentlich langjähriger Zusammenarbeit noch viel besser als hier im digitalen Format!